- Schiffsbrandübung - ein getöteter und vier verletzte FA
(ar) Miami - Dade (USA). Fünf Rekruten sowie drei Ausbilder des Miami-Dade Fire Rescue Department nahmen an einer Schiffsbrandübung in einem Hafen der US Marine teil. 20 Minuten nach Beginn der Übung verließen die drei Ausbilder sowie vier Rekruten das Schiff. Der Fünfte wurde kurze Zeit später tot im Brandraum, weit ab der Schlauchleitung, aufgefunden. Wie es zu dem Unfall kam und weshalb sich der verunglückte FA verirrte ist noch nicht bekannt. Der Untersuchungsbericht liegt derzeit dem Staatsanwalt vor, wurde aber noch nicht veröffentlicht. Die vier überlebenden Rekruten wurden wegen des Verdachts auf „Heatstress“ in ein Krankenhaus eingeliefert, konnten aber nach kurzer Behandlung wieder entlassen werden.
Quelle: Mit freundlicher Genehmigung von Click10.com
Nachtrag vom 11. Januar 2007 - Neun FA wegen Versäumnissen bei Ausbildungsunfall bestraft
Bei dem tödlichen Unfall, der sich am 08.08.03 in Port Everglades ereignete starb ein Auszubildender, nachdem er von der Gruppe in der Übungsanlage, in der Schiffsbrände simuliert werden, getrennt wurde und die Orientierung verlor.
Die Witwe des Opfers schloss einen Vergleich mit der Feuerwehr Miami-Dade über annähernd 2 Mio. €; ein Verfahren gegen die Firma, von der die Anlage zur Verfügung gestellt wurde und die Stadt Hialeah, welche die Ausbildung übernommen hatte und Ausbilder stellte, ist noch anhängig.
Der damalige Abteilungsleiter Ausbildung des MDFR (Miami-Dade Fire Rescue) wurde für 30 Tage vom Dienst suspendiert, ein Ausbilder wurde für 2 Wochen suspendiert, sieben andere Ausbilder erhielten einen schriftlichen Verweis. Einige der damals in den Unfall verwickelten FA befinden sich inzwischen in Pension. Untersuchungen anderer Organisationen, wie z. B. des State Fire Marshal, ergaben, dass bereits bei früheren Ausbildungseinheiten unter den gleichen Ausbildern Auszubildende verletzt wurden. Während dem tödlichen Unfall stand kein Sicherheitstrupp bereit und auch medizinische Hilfe war nicht auf Bereitschaft vor Ort.
Hinweis: Ein Mitglied der Unfallkommission (jetziger Division Chief Training and Safety, MDFR) referierte am 17. März 2007 auf dem Kongress "Atemschutzunfaelle.de - LIVE" über die Lehren aus diesem Ausbildungsunfall.