Veranstaltungen in 2014
- Inhouse bei der WF Chempark - acht Schulungen in 2014
- 2. Aidlinger Atemschutztage - 27./28. September 2014
- Tagesseminar: Sicherheitsassistent - Frankenthal (RLP) - 27. September 2014
- FEUERwehrOBJEKTIV-Fachtagung - Klosterneuburg (Österreich) - 12. April 2014
- Ausbildungstag - Bad Krozingen (BW) - 29. März 2014
- Atemschutz-Notfalltraining - Lomianki (Polen) - 24. März 2014
- Inhouseseminar: Sicherheitsassistent - Lüdenscheid (NRW) - 8. März 2014
Inhouse bei der WF Chempark - acht Schulungen in 2014
(ar) Dormagen (NRW) – Die Werkfeuerwehr Chempark mit Standorten in Dormagen, Leverkusen und Krefeld-Uerdingen ging in der Ausbildungssaison 2014/2015 neue Wege: Alle Kollegen der Wachabteilungen wurden standortübergreifend in ganztägigen Blockschulungen fortgebildet und in verschiedenen Themengebieten auf den aktuellsten Stand gebracht.
Auch das Team Atemschutzunfaelle.eu, vertreten durch Hansi Stellmacher und Adrian Ridder, war daran beteiligt. An insgesamt acht Terminen wurden den Teilnehmern die Themen „Atemschutzüberwachung“ und „Atemschutz-Notfallmanagement“ durch unsere Trainer näher gebracht und aufgefrischt. Die Erfahrungen der Kollegen aus dem Einsatzdienst sorgten für angeregte Diskussionen und einem fachlichen Austausch auf hohem Niveau. Wir freuen uns, auch in Zukunft bei solchen Ausbildungsveranstaltungen mitwirken zu können.
2. Aidlinger Atemschutztage - 27./28. September 2014
(hs) Aidlingen (Baden-Württemberg) - Am 27. und 28. September 2014 fanden die 2. Aidlinger Atemschutztage statt. Unser Trainer Hansi Stellmacher unterstützte die Feuerwehr Aidlingen bei der Durchführung der Veranstaltung in Theorie und Praxis. An beiden Tagen standen das Thema Atemschutznotfall, Basics im Atemschutzeinsatz und die Brandlehre im Fokus der Ausbildung. Ein sehr interessiertes Teilnehmerfeld sowie ein sehr gut organisiertes Ausbilderteam sorgten für ein erfolgreiches Ausbildungswochenende!
Tagesseminar: Sicherheitsassistent - Frankenthal (RLP) - 27. September 2014
(ar) Frankenthal (Rheinland-Pfalz). Zusammen mit unserem Kooperationspartner, der Fritz Massong GmbH, wurde ein weiteres erfolgreiches Seminar zum Thema "Sicherheitsassistent" durchgeführt. Die 10 Teilnehmer aus NRW, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Bayern brachten hervorragende Vorkenntnisse und Qualifikationen mit, woraus sich ein interessanter Ausbildungstag ergab. In einem Mix aus Vorträgen, Diskussionen und Gruppenarbeiten sowie multimedialer Unterstützung wurde das Konzept hinter dem Sicherheitsassistenten erarbeitet. Wissen über Arbeitssicherheit im Einsatz wurde vermittelt und das Bewusstsein für Ansätze zur Gefährdungsbeurteilung und Ableitung kompensatorischer Maßnahmen geschärft. Besonderer Wert wurde auf das wichtige Thema Risikomanagement im Feuerwehreinsatz gelegt.
In diesem Jahr bieten wir noch ein offenes Tagesseminar "Sicherheitsassistent" an! 8. November 2014 in Emsdetten (NRW) - Info und Anmeldung
Bildergalerie:
Bildquelle: Firma Massong GmbH
FEUERwehrOBJEKTIV-Fachtagung - Klosterneuburg (Österreich) - 12. April 2014
Klosterneuburg (Österreich). Die 8. FEUERwehrOBJEKTIV-Fachtagung 2014 fand am 12. April 2014 in Klosterneuburg statt. 500 Teilnehmer von Berufs-, Betriebs- und Freiwilligen Feuerwehren erlebten einen spannenden Tag mit hochkarätigen Vorträgen, spannenden Vorführungen und einer riesigen Fachausstellung. Alleine die Fahrzeugschau umfasste 32 Fahrzeuge aller Größenordnungen und aller Hersteller. 50 Aussteller zeigten ihre Produkte im Indoor-Ausstellungsbereich und im Freigelände.
Atemschutzunfaelle.eu präsentierte sich mit einem kleinen Info-Stand und führte gemeinsam mit Mitgliedern der FF Gratkorn-Markt eine interessante Taktik der Kameradenrettung unter Atemschutz bei Kellerbränden vor. Das Vorgehen wird in der FEUERwehrOBJEKTIV (Ausgabe 3/2014, Seite 9).
Bildergalerie:
Fotos: FEUERwehrOBJEKTIV
Ausbildungstag - Bad Krozingen - 29. März 2014
(ar) Bad Krozingen (Baden-Württemberg). Bereits zum dritten Mal lud die Feuerwehr Bad Krozingen ein dreiköpfiges Ausbilder-Team von Atemschutzunfaelle.eu ein, um bei einem Ausbildungstag mitzuwirken. Neben Stationen zur Technischen Hilfeleistung, DLK- und Maschinisten-Ausbildung, welche von der Feuerwehr selbst organisiert wurden, brachten sich drei Ausbilder von Atemschutzunfaelle.eu ein. Hansi Stellmacher festigte die vorhandenen, guten Grundlagen in Strahlrohrführung, Schlauchvornahme und der dynamischen Strahlrohrführung. Christian Schorer führte verschiedene Einsatzübungen in Gruppenstärke, am altbekannten und dennoch sehr fordernden Übungsgebäude einer alten Gaststätte durch, immer unter Einbeziehung eines Sicherheitsassistenten, dessen Funktion in Bad Krozingen offiziell zum Jahresanfang eingeführt wurde. Währenddessen frischten die Führungskräfte unter der Moderation von Adrian Ridder ihre taktischen Kenntnisse in mehreren multimedialen Planspielen auf, bevor dann eine gemeinsame, sehr fordernde Abschlussübung in Zugstärke erfolgreich gemeistert wurde. Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Besuch bei den tollen Gastgebern und 100%igen Feuerwehrlern in Bad Krozingen!
Weitere Informationen: Pressebericht der Feuerwehr Bad Krozingen
Bildergalerie:
Atemschutz-Notfalltraining - Lomianki (Polen) - 24. März 2014
Lomianki (Polen). Eine Teilnehmergruppe von zwanzig Feuerwehrangehörigen aus diversen polnischen Feuerwehren nahm an einem Notfalltraining teil. Unser polnisches Teammitglied Waldemar Pruss leitete das Training auf einem interessanten Übungsgelände. Die Themen Sicherheitstrupp, Stresstest, Orientierung, Umgang mit der Wärmebildkamera, Luftversorgung, Kollegenrettung etc. wurden in der Praxis trainiert.
Bildergalerie:
Fotos: Małgorzata Michnowska & Jacek Zgutka
Weitere Informationen und Bilder:
Inhouseseminar: Sicherheitsassistent - Lüdenscheid (NRW) - 8. März 2014
(ar) Lüdenscheid (Nordrhein-Westfalen). Die Feuerwehr Lüdenscheid beabsichtigt die Einführung eines Führungsunterstützungssystems. In diesem Rahmen wurden die ersten 21 Führungskräfte der Feuerwehr in einem ganztägigen Inhouseseminar von Adrian Ridder zu Sicherheitsassistenten ausgebildet. In einem Mix aus Vorträgen, Diskussionen und Gruppenarbeiten sowie multimedialer Unterstützung wurde das Konzept hinter dem Sicherheitsassistenten dargestellt. Wissen über Arbeitssicherheit im Einsatz wurde vermittelt und das Bewusstsein für Ansätze zur Gefährdungsbeurteilung und Ableitung kompensatorischer Maßnahmen geschärft. Das sehr positive Feedback der Teilnehmer lässt darauf hoffen, dass eine weitere Feuerwehr die Vorteile der Funktion des Sicherheitsassistenten für sich erkannt hat und bald die ersten Erfahrungen damit machen kann.