- Feuerwehr-Show - ein verletzter FA

(ar) Hofheim (Hessen). Bei einer Explosion ist in Hofheim im Main-Taunus-Kreis ein Feuerwehrmann schwer verletzt worden.

Der Vorfall ereignete sich auf einem Aktionstag der Freiwilligen Feuerwehr. Im Rahmen ihres Aktionstages wollte der Feuerwehrmann nach Aussage der Feuerwehr Hofheim die filmreife Explosion eines Autos demonstrieren. Laut Polizei hatte der Feuerwehrmann bei einer Vorführung einen gefüllten Benzinkanister in den Händen, als sich die Explosion ereignete.

Der Mann erlitt dabei sehr schwere Verbrennungen. Deshalb wurde der Feuerwehrmann mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik in Ludwigshafen geflogen. Das aktive Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Hofheim habe bei der Explosion Verletzungen zweiten und dritten Grades im Gesicht und an den Händen erlitten, hieß es seitens der Feuerwehr. Der Mann sei aber nach Auskunft der Ärzte außer Lebensgefahr.

Der verletzte Feuerwehrmann sei im sachgerechten Umgang mit Sprengstoffen ausgebildet gewesen. Warum es dennoch zu dem tragischen Ereignis kam ist derzeit unklar. Die Zündung habe sich aus unerklärlichen Gründen zu früh ereignet, sagte Wehrführer Rauch. Die Schutzkleidung habe den Mann jedoch vor Schlimmerem bewahrt. Die Feuerwehrleute reagierten betroffen auf die schwere Verletzung ihres Kameraden. "Ich bin tief traurig", kommentierte Wehrführer Richard Rauch das Geschehene.

Das Landeskriminalamt ermittelt nun zu den Hintergründen der Explosion.

Quelle: Hessischer Rundfunk