Oktober 2001 - Brand in landwirtschaftlichen Anwesen - Einsturz - Sicherheitstrupp aktiviert

(js) Wallenhorst (NI). Über eine nahezu rauchfreie Diele gingen zwei Trupps unter PA in das Dachgeschoss vor.

In der durchbiegenden Zwischendecke wurden Flammen entdeckt. Nach der Wassergabe bog sich die Zwischendecke weiter durch. Als sich die Trupps daraufhin zurückziehen wollten gaben ca. 50m² der Decke nach und fielen auf einen Angriffstrupp. Der andere Trupp hechtete aus einem Fenster im EG.

Nachdem sich der Truppführer wieder aufrappelte sah er brennende Trümmer, von seinem Truppmann war nichts zu sehen. Über Funk gab der Truppführer die Meldung "Blitz, Einsturz, Mann in Not, Rettungstrupp zur Haustür". Er fing an den brennenden Schutt auseinander zuziehen. Als der Sicherheitstrupp ankam (der in Bereitstellung stand) kam der vermisste Truppmann aus einem Nebenraum, in den er durch die Trümmer geschubst worden war und meldete sich Wohlauf.

Quelle: Jan Südmersen, FF Wallenhorst