- Ventilationstrupp trifft Angriffstrupp mit Säge

(ar) USA - Beim Brand eines zweigeschossigen Wohnhauses wurde parallel zur Beseitigung von letzten Glutnestern in der Wandverkleidung eine Taktische Ventilation durchgeführt. Der Trupp, der die Ventilation durchführte, befand sich genau oberhalb des anderen Trupps, der die Glutnester ablöschte. Während ein Mitglied dieses Trupps gerade eine Wandverkleidung entfernte, spürte er einen Ruck an seinem Helm. Instinktiv ließ er sich deswegen sofort auf die Knie fallen und sah nach, was seinen Helm getroffen hatte. Dabei konnte er beobachten, wie die Kette der Motorsäge die Decke nach unten durchdrang. Weitere Truppmitglieder, die dachten, der Betroffene sei durch ein Loch im Boden gestürzt, fassten nach diesem und der Trupp zog sich aus dem Gebäude zurück. Draußen wurde festgestellt, dass an dem Helm zwar Kratzer zu sehen waren, dieser jedoch ansonsten noch intakt war. Später darauf angesprochen, stellte sich heraus, dass der Ventilationstrupp von diesem Vorgang nichts bemerkt hatte.

Aus diesem Beinaheunfall wurden bei der betroffenen Feuerwehr (Name und Ort wurden anonymisiert) folgende Erfahrungen gewonnen:

Quelle: www.firefighternearmiss.com