- Gebäudebrand - Plötzliche Brandausbreitung

(ih) Eppstein (Hessen). In der Nacht vom 10. auf den 11.03.2016 kam es in der Eppsteiner Altstadt zu einem Brand in einem Fachwerkhaus. Nach der Brandbekämpfung wurden Nachlöscharbeiten durchgeführt. Bei diesen Arbeiten kam es im 1. OG plötzlich zu einer massiven Durchzündung über mehrere Räume. Dabei fielen große Teile der Deckenverkleidung herunter und beschädigten die eingesetzte C-Leitung - hierdurch hatte der eingesetzte Trupp nicht mehr die notwendige Wassermenge am Strahlrohr um die Lage in den Griff zu bekommen. Da der Angriffsweg über den Treppenraum durch die massive Flammeneinwirkung versperrt war, machte sich der Trupp an den Fenstern zur Straße bemerkbar. Über eine bereitstehende Anleiterbereitschaft wäre ein sofortiges Verlassen des Gebäudes möglich gewesen. Man entschied sich bewusst, mit einer neuen Schlauchleitung eine Brandbekämpfung zu versuchen. Der Treppenraum konnte wieder vom Feuer befreit werden. Beim Betreten der oberen Geschosse wurde ein massives Ausgasen festgestellt und frühzeitig als Gefahr erkannt, weshalb das Gebäude verlassen werden konnte, bevor es zu weiteren Durchzündungen kam.

Quelle: Feuerwehr Stadt Eppstein (Stadtbrandinspektor und eingesetzter Trupp)