2020 - Hersteller sieht keine Auffälligkeiten bei Vollkomposit-Atemluftflaschen (Modell CTS)

Nach einer TÜV-Prüfung im Kreis Soest fiel auf, dass 25 von 150 Atemluftflaschen Undichtigkeiten aufzeigten (siehe Artikel im Feuerwehr-Magazin). Betroffen waren Vollkomposit-Flaschen vom Typ CTS, die im Rahmen der ersten 5-Jahres-Prüfung mit 400 bar geprüft wurden. Die Firma Interspiro hat umfangreiche Untersuchungen angestellt und keine werkseitigen Auffälligkeiten festgestellt. Interspiro geht von einem Anwenderfehler aus, da offenbar nicht gemäß dem Prüf- und Wartungshandbuch gearbeitet wurde.

Zitat aus der Kundeninformation der Firma Interspiro (5. Oktober 2020):

"Wir möchten die Anwender darauf hinweisen, dass unbedingt das Kontroll- Prüfhandbuch zu beachten ist, insbesondere beim Befüllen der Flaschen, sowie die regelmäßige 5-jährige TÜV Prüfung und ggf. Austausch des O-Rings bei Undichtigkeiten. Für Interspiro hat die Sicherheit für die Atemschutz-Geräteträger/innen höchste Priorität. Wir haben hierzu umfassende Gefährdungsbeurteilungen durchgeführt, mit dem Ergebnis, dass beim korrekten Einhalten der beschriebenen Prozesse aus dem Kontroll-Prüfhandbuch keine Gefahr für die Anwender ausgeht."

Quelle: Interspiro, Kundeninformation vom 5.10.2020

Das Team Atemschutzunfaelle.eu bittet seit vielen Jahren darum Auffälligkeiten zu melden. Leider kommt es immer wieder zu Zwischenfällen, deren Ursachen vielfältige Gründe haben können. Um Fehler erkennen und eingrenzen zu können, halten wir den offenen Umgang für unumgänglich. Erst nach Sammlung und Auswertung kann an einer zielführenden Lösung gearbeitet werden. Unser Ziel ist es Anwendungsfehler zu reduzieren und eine praxistaugliche Technik mit einem hohen Sicherheitsniveau zu fordern. Meldungen die uns erreichen, werden auf Wunsch an das Referat 8 (PSA) der Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes e.V. weitergeleitet.

Für Meldungen an uns, können Sie am einfachsten unser pdf-Formular verwenden: Meldung an Atemschutzunfaelle.eu