4. Juni 2010 - Geblähte und geplatzte Mitteldruckleitungen

(bl) Thun, Berner Oberland (Schweiz). Während der Anwendungslektion (Atemschutz Grundkurs) im feststoffbefeuerten Brandhaus, platzte ohne Vorwarnung der Mitteldruckschlauch eines Teilnehmers, unmittelbar beim Anschluss an den Lungenautomaten. Glücklicherweise war der Instruktor an der richtigen Stelle und konnte unverzüglich reagieren. Der Teilnehmer kam mit einem leichten Schrecken davon und blieb unverletzt. Bei der Kontrolle aller Geräte von diesem Typ (Interspiro 140) die im Kurs eingesetzt wurden, wurde bei 5 von insgesamt 9 Geräten eine Blähung des Mitteldruckschlauches an der selben Stelle festgestellt. Unverzüglich wurden alle Geräte der betroffenen Feuerwehren für den Einsatz gesperrt und eine Untersuchung in Zusammenarbeit mit der Firma Interspiro eingeleitet. Die beschädigten Mitteldruckschläuche wurden zur Abklärung nach Schweden gesendet. Die Untersuchung hat ergeben, dass die Blähungen resp. die Schäden durch Übermüdung des Materials entstanden sind.

Quelle: Roland Gfeller, Brandausbildung.ch

Stellungnahme der INTERSPIRO GmbH - Central Europe

Stellungnahme als pdf