2006 - Materialbrüche an Lungenautomaten von Interspiro

Vorfall 1

Stand: März 2007, Vorfall am 2.11.06

(bl) Am Donnerstag den 02.11.2006 fand eine Belastungsübung in der Atemschutzübungsanlage des Landkreises Regensburg in Neutraubling statt. Bei dieser Übung wurden vier Pressluftatmer deer Marke Interspiro Spiromatic 90 mit Spiroclick-Anschluss verwendet. Während dieser Übung löste sich bei zwei dieser Lungenautomaten ein Anschlussstück ab, außerdem wurde jeweils ein Defekt an den Verschlusshaken festgestellt. Während dieser Übung kam es zu keinen besonderen Belastungen dieser Geräte.

Am Dienstag, den 07.11.2006 fand ein Ortstermin mit der Herstellerfirma, dem Kommandanten und dem Atemschutzgerätewart statt. Der Hersteller teilte mit, dass das Problem bekannt sei und auf einer mangelhaften Verklebung beruht. Feuerwehren die ebenfalls diese Geräte einsetzen wurden allerdings von der Fa. Intespiro bisher nicht informiert. Lt. Interspiro ist ein vorzeitiges Erkennen des Defektes nicht möglich und spätere Serien sind von einem derartigen Mangel nicht betroffen. ein Austausch der Lungenautomaten war zu diesem Zeitpunkt nicht vorgesehen, lediglich ein Nachkleben der defekten Lungenautomaten.

Am 13.11.2006 erhielt die Feuerwehr Pentling ein Schreiben der Fa. Interspiro, in dem mitgeteilt wurde, dass die Lungenautomaten nicht mehr repariert werden können und ausgetauscht werden müssen. Da die Lungenautomaten allerdings älter als drei Jahre sind, müsste die Feuerwehr die Lungenautomaten bezahlen. Es würde lediglich ein Rabatt von 50% gewährt. Erst auf Androhung, die Zusamenarbeit aufzugeben, wurde am 22.11.2006 mitgeteilt, dass alle vier vorhanden Lungenautomaten dieser Serie auf Kulanz kostenlos ersetzt werden.

Defekte Lungenautomaten in der Übersicht Defekte Lungenautomaten in Draufsicht Defekte Lungenautomaten in Seitenansicht

Kurzfristige Konsequenzen

Überprüfung aller vorhandenen Lungenautomaten. Meldung als Kreisbrandinspektor, Kreisbrandmeister Atemschutz, Atemschutzpflegestelle RFG Regensburg, Atemschutzpflegestelle Neutraubling.

Quelle:
Feuerwehr Pentling
Tobias Weigert
An der Steinernen Bank 99
93080 Pentling
Tel.: +49 (0941) 94 68 112 (nur Sa. von 13:00 Uhr - 16:00 Uhr)
Fax: +49 (0941) 94 68 111
Email: tobias.weigert@feuerwehr-pentling.de

Vorfall 2

Stand: 28.11.2006

(ih) Im Jahr 2000 kaufte die Feuerwehr Niederroßla 4 Atemschutzgeräte von Interspiro (Typ Spiromatik / Überdruck) inklusive der Lungenautomaten "Spiroclick". Meistens werden die Geräte nur zur örtlichen Ausbildung und auf der Übungsstrecke von ca. 15 Geräteträgern benutzt.

Aufgetretene Defekte: Von den 4 Geräten brachen alle 4 Lungenautomaten in der Bereitschaftsstellung, der Reihe nach ab - sie wurden alle aus Kulanz von Interspiro ersetzt. An zwei Austauschgeräten trat in der Zwischenzeit der gleiche Defekt auf.

Die Geräte liegen in eingerasteter Stellung (also "scharf", nicht in Bereitschaftsstellung) auf dem Fahrzeug. Die Geräte werden, aufgrund der bekannten Probleme sehr sorgsam behandelt.

Quelle: Jens Vogel (OBM Niederroßla)

Stellungsnahme der INTERSPIRO GmbH im Juli 2007

(bl) Die INTERSPIRO GmbH nimmt Stellung zu den aufgetretenen Materialbrüchen: