- Kellerbrand - Überdruckmaske verrutscht - ein FA mit Rauchvergiftung

(gz) Kapfenberg-Diemlach (Österreich). Beim Vorgehen im verrauchten Keller blieb eine Feuerwehrmann mit der Mitteldruckleitung seines Lungenautomaten an einem Gegenstand hängen. Dabei verschob sich die Maske seines Überdruck-PAs und Rauch drang in den Atemanschluss ein. Die Maske konnte nicht mehr korrekt positioniert werden. Trotz Betätigung des Spülknopfs drang weiter Rauch ein. Daher trat der Trupp sofort den Rückzug an. Der betroffene Feuerwehrmann erlitt eine Rauchvergiftung und wurde ins Landeskrankenhaus Hochsteiermark eingeliefert. Durch die schnelle Reaktion des Trupps konnte eine folgenschwere Verletzung verhindert werden. Der Kamerad konnte das Krankenhaus noch am selben Tag wieder verlassen.

Quelle: HBI Andreas Spreitz, FF Kapfenberg-Diemlach, Bilder: Feuerwehr Diemlach