- Wohnhausbrand mit Durchzündung - Selbstrettung von vier FA

(uc/ar) Düsseldorf (NRW). Brand eines Einfamilienhauses (nachts, 1,5 Geschosse) in Düsseldorf. Zwei Kleinkinder wurden über Drehleiter gerettet, die Mutter wurde unter einer Fluchthaube nach draußen geführt.

Die Kombination aus DLK in Anleiterbereitschaft und bereitstehendem voll ausgerüsteten Sicherheitstrupp mit zusätzlicher Sicherungs-Schlauchleitung rettete bei diesem Einsatz dem Angriffstrupp vermutlich das Leben:

Nach einer erfolgreichen Menschenrettung kam es bei der danach erfolgenden Bekämpfung eines ausgedehnten Dachstuhlbrandes zur Durchzündung im gesamten Bereich des Angriffs- bzw. Fluchtweges. Der Angriffstrupp wurde im Dachgeschoß abgeschnitten und durch die Flammen erheblich gefährdet. Der Truppführer setzte einen Notruf über den Abschnittskanal ab. Der Sicherheitstrupp erhielt darauf sofort seinen Einsatzauftrag, schloss seine Lungenautomaten an und konnte mit der bereit liegenden Sicherungsschlauchleitung die Flammen im Bereich des Fluchtweges unverzüglich bekämpfen. Der Angriffstrupp versuchte mit der Feuerwehraxt nach DIN die Wärmeschutzverglasung des Fenster zu zerstören, was erst nach mehrmaligen sehr kräftigen Schlägen gelang, da die Feuerwehraxt immer an der Fensterfläche abrutschte und nicht genug Energie zur Zerstörung übertragen werden konnte.

Dann machte sich der abgeschnittene Angriffstrupp an einem Dachfenster der bereit stehenden DLK-Besatzung bemerkbar. Die DLK war bereits (nach der darüber teilweise erfolgten Menschenrettung) wieder in die Nähe der Fenster in Stellung gebracht worden und leiterte sofort das Fenster mit dem Angriffstrupp an. Dieser brachte sich aus dem Fenster über die Drehleiter in Sicherheit und wurde nur leicht verletzt.

Künftig soll statt der Feuerwehraxt ein anderes Schlag- und Suchwerkzeug (z.B. Halligan mit TNT-Tool oder Spaltaxt) auf den Fahrzeugen verlastet und im Einsatz mitgenommen werden (Vgl. MAESCHLE, 2001).

Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang auch die Rubriken Ausbildung und Ausrüstung.