- Explosion bei Silobrand - ein getöteter und 13 zum Teil schwer verletzte FA

(reb) Worms (RP). Am 28.11.2008 kam es in einem Silo für Malzpellets zu einem Schwelbrand. Daraufhin begannen Betriebsangehörige zunächst den Inhalt des Silos zu entfernen. Als dies nicht mehr weiter möglich war wurden alle Luken des Silos verschlossen um den Brand durch Sauerstoffentzug zu ersticken. Als am 30.11. eine der Wartungsklappen immer noch rotglühend war wurde die Feuerwehr alarmiert. Unmittelbar danach wurde Stickstoff zur Einsatzstelle beordert um das Silo damit zu fluten.

An der Einsatzstelle wurden dann zunächst einige Klappen auf dem Dach des Silos zertrümmert um den Rauch abziehen zu lassen. Außerdem wurde versucht den Brand mittels Vollstrahl durch die Luken zu bekämpfen. Anschließend wurde auch eine der Klappen am Boden des Silos geöffnet. Darüber hatte sich Material so verdichtet, dass kein Brandgut entnommen werden konnte. Dadurch wurde mittels Vollstrahl das Material durchbrochen, worauf breiiges Material austrat.

Als die Brandbekämpfung daraufhin fortgesetzt wurde kam es zu einer Explosion. Ein FA des auf dem Dach befindlichen Trupps wurde getötet, der andere schwer verletzt. Auch der Einsatzleiter sowie 11 weitere FA wurden z.T. schwer verletzt. Die Verletzten wurden mit Rettungshubschraubern in umliegende Kliniken geflogen. Da er unter zwei Betonplatten eingeklemmt war konnte der getötete FA erst 4 Tage später geborgen werden.

Quelle: Webseite der Stadt Worms, Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz Rheinland-Pfalz