- Kellerbrand - Wasserdampfbildung - ein verletzter FA

(bl) Malchow (MVP). Der Angriffstrupp ging zur Brandbekämpfung mit einem Hohlstrahlrohr in den Keller eines leer stehenden Industriegebäudes vor. Es brannten mehrere PKW-Reifen und Müll, der dort entsorgt wurde. Da das Gebäude schon sehr lange leer stand (ca. 20 Jahre) war der Zugang schon fast zugewachsen und das Mauerwerk mit Feuchtigkeit gesättigt. In der Anfangsphase der Lagefeststellung wurden unterschiedliche Aussagen über vermisste Kinder gemacht. Zum Glück hatten sich die Vermutungen nicht bestätigt. Der Trupp war mit Überjacke und Überhose nach Hupf bekleidet. Beide Kameraden trugen zweilagige Flammschutzhauben und Vollschalenhelme. Der Angriffstruppführer berichtete im Anschluss an die Brandbekämpfung von starker Hitze im Keller und klagte über leichte Schmerzen am Hals und im Schulterbereich. Daraufhin wurde der Kamerad dem Rettungsdienst übergeben. Im Krankenhaus wurden die Verbrennungen ersten Grades ambulant behandelt. In der Einsatznachbesprechung berichtete der Angriffstrupp über eine sehr starke Wasserdampfbildung im Kellergeschoss. Diese führte vermutlich zur Verletzung des Kameraden.

Bilderalbum: http://feuerwehrmalchow.de/infusions/slooz_expose_2009/index.php?album=19

Quelle: Stellv. Wehrführer Thomas Bellin, www.feuerwehrmalchow.de