- Großbrand - Orientierungsverlust - zwei verletzte FA

(bl) Heidenheim (Baden-Württemberg). Mit dem Stichwort "Ausgelöste Brandmeldeanlage" rückte ein Löschzug zu einem Gewerbebetrieb aus. Bereits auf der Anfahrt wurde, aufgrund einer sichtbaren Rauchsäule, die Alarmstufe erhöht. Es brannte im Keller eines zweigeschossigen Produktions- und Lagergebäudes. Ein umfangreicher Innenangriff, mit langen Anmarschwegen, wurde eingeleitet.

Ein Angriffstrupp verlor die Orientierung und setzte einen Mayday-Ruf ab. Der Trupp war von den Flammen eingeschlossen. Sicherheitstrupps wurden aktiviert. Glücklicherweise konnte ein Angriffstrupp, der nur wenige Meter vom in Not geratenen Trupp entfernt war, eingreifen. Der betroffene Angriffstrupp konnte mit leichten Verbrennungen in Sicherheit gebracht werden.

Quelle: Kreisfeuerwehrverband Heidenheim in BrandSchutz - Deutsche Feuerwehr-Zeitung, Ausgabe 3/18, Seite 217 bis 223