- Gebäudebrand - Absturz - ein verletzter FA

Gebäudebrand - Absturz - ein verletzter FA, Foto: www.kvberchtesgaden.brk.de/brk-bgl/Gebäudebrand - Absturz - ein verletzter FA, Foto: www.kvberchtesgaden.brk.de/brk-bgl/(bl) Berchtesgaden (Bayern). Brand in einer ehemaligen Pension. Gegen 22 Uhr wurde von aufmerksamen Anwohnern der Notruf abgesetzt. In dem unbewohnten Gebäude kam es zu einem Zimmerbrand im Erdgeschoss mit starker Rauchausbreitung im Gebäude. Ein Angriffstrupp erkundete den verschachtelten, unübersichtlichen und schwer zugänglichen Komplex in Hanglage, wo seit längerer Zeit Umbauarbeiten stattfanden. Der Brand breitete sich vom Erdgeschoss über mehrere Stockwerke aus, so dass der Einsatzleiter weitere Einheiten alarmieren ließ. Gegen 22.40 Uhr stürzte ein 43-jähriger Atemschutzgeräteträger im verrauchten Gebäude mehrere Meter tief über eine Treppe ab. Seine Kameraden retteten den Mann ins Freie, wo ihn die Rettungswagen-Besatzung des Berchtesgadener Roten Kreuzes und der nachgeforderte Notarzt übernahmen. Der Mann kam nach erster Einschätzung den Umständen entsprechend leicht verletzt davon und wurde nur vor Ort ambulant behandelt und untersucht.

Das Rote Kreuz sicherte die Arbeiten mit dem regulären Rettungsdienst, dem Einsatzleiter Rettungsdienst und den ehrenamtlichen Schnell-Einsatz-Gruppen der BRK-Bereitschaften Bad Reichenhall und Berchtesgaden ab. Die Rotkreuzler versorgten den abgestürzten Feuerwehrmann, einen weiteren Feuerwehrmann mit einer Schnittwunde und verteilten bei einstelligen Temperaturen warme Getränke an die Einsatzkräfte.

Quelle: Bayerisches Rotes Kreuz, Kreisverband Berchtesgadener Land