- Flashover - Dank Überbekleidung nur ein leicht Verletzer

(ar) Chicago/IL (USA) - Beim Brand eines Wohnhauses zog sich ein FA Verbrennungen an den Ohren zu.

Nachdem die Suche im Erdgeschoss des Gebäudes abgeschlossen war, ging der FA in das 1. OG vor. Dort veränderten sich die Bedingungen jedoch schlagartig und es kam zum Flashover (Raumdurchzündung). Dank der getragenen Überbekleidung zog sich das Opfer nur Verbrennungen an den Ohren zu.

Bemerkenswert dabei ist vor allem, dass die Einheit des Opfers nur ca. zwei Wochen vor dem Unfall mit der neuen Überbekleidung ausgestattet wurde.

Im Rahmen der Umstellung auf die neue Bekleidung führt das Chicago Fire Department als vermutlich eine der letzten US-Feuerwehren auch Überhosen ein.

Ein richtiger Ansatz ist dabei auch, dass die Einführung der Bekleidung mit einer Aufklärungskampagne für die betreffenden Feuerwehrleute begleitet wird. So werden unter anderem auch Videos online angeboten, welche die richtige Nutzung der Überbekleidung demonstrieren.

Diese und ein interessanter Erfahrungsbericht zum Thema Überbekleidung findet sich unter http://www.totalcarechicago.com/videos.html

Quelle (mit Videobericht): http://abclocal.go.com/wls/story?section=local&id=4987769