- Schnelle Brandausbreitung unterstützt durch starken Wind – 3 leicht verletzte FA

(ar) South Farmingdale/NY (USA) - Beim Brand eines Einfamilienhauses kam es während der Brandbekämpfung zu Schneller Brandausbreitung.

Während sich die FA im Eingangsbereich des Hauses aufhielten und im Begriff waren, in den Innenangriff zu gehen, wurden sie von einem Rollover erfasst, der in der aus der Haustür austretenden Rauchschicht stattfand. Unterstützt und in seiner Intensität verstärkt wurde der Rollover durch starken Wind, welcher das Feuer anfachte, da das Feuer im rückwärtigen Bereich bereits ventiliert war und die flüchtenden Bewohner des Hauses die Eingangstür offen gelassen hatten.

Die 3 FA wurden von den Flammen erfasst, zogen sich aufgrund vollständig getragener und qualitativ hochwertiger Brandbekämpfungsüberbekleidung inklusive Feuerschutzhaube jedoch nur minimale Verletzungen wie Rötungen im Kopfbereich zu. Die adäquate PSA hat sicherlich schlimmeres verhindert.

Die 3 FA wurden noch vor Ort rettungsdienstlich behandelt und auch zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus eingeliefert, jedoch kurz darauf bereits wieder entlassen.

Die PSA der FA wurde durch die Brandeinwirkung z. T. erheblich in Mitleidenschaft gezogen bzw. zerstört. Somit wird deutlich, welche Energie die PSA aufgenommen hat und somit die FA davor bewahrt hat. Vollständige Brandbekämpfungsschutzkleidung muss vorhanden sein und dann natürlich auch entsprechend getragen werden, wie man an diesem Unfall sehr deutlich sehen kann.

Quelle: Firehouse Magazine, Ausgabe März 2008, S. 30 - 37