- 1 Toter FA durch Herzstillstand während Nachlöscharbeiten

(ar) Missouri (USA) - Ein Brand eines leerstehenden Einfamilienhauses wurde von der Feuerwehr erfolgreich unter Kontrolle gebracht. Während den Nachlöscharbeiten war ein FA unter PA und in voller SChutzausrüstung tätig. Plötzlich brach er jedoch bewusstlos zusammen. Innerhalb von 3 min wurde vom vor Ort anwesenden Rettungsdienst Wiederbelebungsmaßnahmen eingeleitet, die auch während seines Transports ins Krankenhaus weitergeführt wurden. Obwohl der FA nur 8 min nach seinem Zusammenbruch in die Notaufnahme eingeliefert wurde, waren die Wiederbelebungsversuche nicht erfolgreich.

Todesursache war laut Obduktion eine "hypertensive und artheriosklerotische Krankheit". 

Das NIOSH empfiehlt, zur Vermeidung solcher und ähnlicher Unfälle regelmäßig Sport zu treiben und alle FA regelmäßig einer genauen medizinischen Untersuchung zu unterziehen.

Quelle und vollständiger Untersuchungsbericht des NIOSH