- 1 schwer verletzter FA bei Gebäudebrand erfolgreich gerettet

(ar) Kettering/MD (USA) - Bei einem Gebäudebrand kam es zu einem Mayday. Trupps befanden sich im Innenangriff und durchsuchten das Gebäude nach Zivilisten, als ein Trupp den Notsignalgeber eines FA wahrnahm. Auf der Suche nach dem verunfallten FA wurde eine verlassene Schlauchleitung entdeckt, die der Truppmann sofort verwendete um das Feuer in der Umgebung niederzukämpfen.

Der Verunfallte war bewusstlos und musste sofort gerettet werden. Als nächster Rettungsweg wurde ein Fenster ausgemacht, an das glücklicherweise bereits eine tragbare Leiter in Anleiterbereitschaft angeleitert worden war; der FA, der die Leiter in Stellung gebracht hatte, war bereits dabei die Scheibe zu entfernen. Über diesen FA wurde ein Mayday abgesetzt, woraufhin Notfallmaßnahmen eingeleitet wurden.

Der Verunfallte wurde zum Fenster gebracht und mittels "Denver-Drill" auf die tragbare Leiter verbracht, wo er von weiteren FA außen empfangen und auf den Erdboden gebracht wurde. Das Opfer wurde unverzüglich dem Rettungsdienset übergeben und in ein Krankenhaus eingeliefert.

Während der Rettungsmaßnahmen verhielten sich die anderen Einheiten sehr diszipliniert und führten die Brandbekämpfung fort, was große Bedeutung in einem solchen Fall hat.

Das Opfer hatte schwere Verbrennung, sowohl äußerlich als auch der inneren Atemwege, erlitten und wurde in die Intensivabteilung verlegt. Inzwischen befindet er sich jedoch wieder auf dem Weg der Besserung.

Wie genau es zu dem Unfall kam steht noch nicht fest.

Quelle: Homepage von Kentland 33