- Silobrand - Explosion - 2 verletzte FA

(jk) Galesburg (USA): Am Morgen um 09:30 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Brand bei einem Nahrungsmittelhersteller gerufen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte trat Rauch aus einem der Silos aus und die Mitarbeiter waren bereits dabei die Flammen zu bekämpfen. Zwei Feuerwehrleute gingen über einen Laufsteg zum Silo vor um die Flammen von oben zu bekämpfen. Bevor sie es erreichten, kam es zu einer heftigen Explosion. Beide wurden zu Boden geschleudert und es flogen Metallteile herum, so dass die Einsatzleitung entschied, das ganze Gebäude zu evakuieren. Mit dem folgenden Aussenangriff gelang es der Feuerwehr, den Brand innert ca. 15 Minuten unter Kontrolle zu bringen. Die beiden verletzten Kameraden wurden zur Kontrolle ins Krankenhaus gebracht, konnten dieses jedoch gleich wieder verlassen.

Quelle: Firehouse.com