- Brand Gewerbegebäude - extremes Brandphänomen - 2 verletzte FA

(jk) Portland (USA). Die Feuerwehr Portland wurde am 5. Oktober 2021 zu einem Brand in einem Gewerbegebäude gerufen. Im Gebäude waren mehrere Läden, ein Restaurant und weitere kleine Betriebe eingemietet. Während den Löscharbeiten ereignete sich plötzlich ein extremes Brandphänomen. Es kam zu einem Überdruck innerhalb des Gebäudes und die heisse Rauchwolke trat schlagartig auf der Seite des Gebäudes aus, von der die Einsatzkräfte vorrückten. Zwei Feuerwehrleute die sich gerade für den Einsatz bereitstellten, wurden von der heissen Rauchwolke erfasst und zu Boden geschleudert. Einer der beiden hatte bereits die komplette Atemschutzausrüstung angezogen, der andere noch nicht. Er wurde sofort ins Spital gebracht, der andere nach dem Einsatzende. Beide wurden noch am gleichen Tag mit leichten Verletzungen wieder entlassen.

Der Filmer Greg Muhr hat dieses kritische Ereignis mit einem eindrucksvollen Video aufgezeichnet: 10.05.21 3 Alarm Commercial Fire....SE Hawthorne Blvd

Auf den Bildern vom Einsatzort ist zu sehen, dass mehrere Kameraden vor dem Gebäude standen, als es zu der heftigen Durchzündung kam.

Quelle: Fireengineering.com

Bilder und Video: Greg Muhr