1. Osnabrücker Praxisseminar "Notfalltraining Atemschutz" vom 5.-7. September 2003

Logo OPS Vom 5. - 7. September 2003 fand das erste Osnabrücker Praxisseminar "Notfalltraining Atemschutz" statt. Organisiert wurde die Veranstaltung von Berufs- und Freiwilligen Feuerwehren aus Stadt und Landkreis Osnabrück in Zusammenarbeit mit Atemschutzunfaelle.de. Für die praktische Ausbildung fanden sich 58 Feuerwehrangehörige aus ganz Deutschland ein. Sie kamen von der Ostsee bis zum Bodensee, von kleinen Freiwilligen Feuerwehren und Feuerwehrschulen, von Berufs- und Werkfeuerwehren.

Samstag, 06.09.03 - Praxistraining

Alle Teilnehmer absolvierten vier Stationen mit z. T. extremen Bedingungen.

Rauch auf dem Trümmergelände Rettung unter Realbrandbedingungen Führungssystem

Umschrauben des Lungenautomaten Zudem wurden zur "Entspannung" drei Workshops angeboten:

Sonntag, 07.09.03 - Vorträge und Fachausstellung

Am Sonntag besuchten 120 Gäste die Vorträge und die Fachausstellung im Schulzentrum Osnabrück-Eversburg.

Folgende Aussteller präsentierten ihre Produkte

Stand Atemschutzunfaelle.de PSA Unfall Untergrombach Hinzu kamen Infostände von @fire (Deutsches Feuerwehr-Netzwerk für überregionalen Zivilschutz e.V.) und von Atemschutzunfaelle.de. Am Stand von Atemschutzunfaelle.de konnte die komplette Schutzkleidung eines schwerbrandverletzten Atemschutzgeräteträgers begutachtet werden.